Was ist VPS? – EPH elektronik erklärt

3.07.2023

    Bei der VPS (verbindungsprogrammierte Steuerung) handelt es sich um ein Steuerungssystem für automatische Anwendungen. Die Funktionen erfolgen durch physische Verbindungen und Verdrahtungen. Einzelne Schalter, Relais und andere elektronische Bauteile werden vernetzt, um die gewünschten Aktionen an den Endgeräten auszulösen.

    Alle Komponenten sind in einem Gehäuse oder einem Schaltschrank mit fest definierten Wegen untereinander verbunden. Elektrische Signale werden von einer Komponente zur anderen übertragen, indem Drähte oder Kabel verwendet werden. Die Logik und die Schaltkreise, die zur Erfüllung der Steuerungsaufgaben erforderlich sind, werden durch die Verbindungen exakt vorgegeben.

    Damit spielt der Hardware-Aufbau eine zentrale Rolle für die Programmierung von VPS. Wenn die Steuerung umgestellt oder angepasst werden sollen kann es daher notwendig sein, die physischen Verbindungen zu verändern.

    Was ist eine VPS und wie funktioniert sie?

    Eine Verbindungsprogrammierte Steuerung, auch als Relay-Ladder-Logic bekannt, kombiniert Relais und Kontakte, um logische Schaltungen zu erstellen. Diese Schaltungen funktionieren ähnlich wie herkömmliche elektrische Schaltungen.

    Um die gewünschte Logik umzusetzen, besteht die Steuerung aus einer Reihe von Schaltungsdiagrammen. Diese legen fest, wie Relais und Kontakte miteinander verbunden sind. Wenn Sensoren oder Schalter die Eingangssignale aktivieren, werden die Signale durch die Schaltungen übertragen. Die Ausgangssignale werden nach dem Durchlaufen an die Aktoren gesendet, um bestimmte Aktionen auszuführen.

    Auf diese Weise kann die verbindungsprogrammierte Steuerung eine Vielzahl von Prozessen gleichzeitig verwalten und überwachen.

    Gründe für die Nutzung

    Es ist jedoch zu beachten, dass eine VPS nicht so leistungsfähig sind wie andere moderne Steuerungssysteme.   sind in Bezug auf Flexibilität, komplexe Logikfunktionen und Erweiterungsmöglichkeiten deutlich effizienter.

    Dennoch bieten sich einige Gelegenheiten, wo die Verwendung einer VPS Vorteile mit sich bringt:

    • Einfache Programmmierung aufgrund von Schaltungsdiagrammen
    • Robustheit gegenüber äußeren Einflüssen und weniger Ausfälle
    • kostengünstige Lösung für einfache Steuerungsaufgaben

    Einer der Hauptgründe, warum man sich noch heute fragt „Was ist VPS und wo wird es angewendet?” liegt bei der Industriebranche. Auch wenn sich im Zuge der Industrie 4.0 SPS-Systeme weitestgehend durchgesetzt haben, findet VPS dort noch Anwendung.

    Viele ältere Maschinen und Anlagen können mit einer SPS-Programmierung nicht gesteuert werden. Hier braucht es noch immer Technologien wie die VPS, weshalb sie zur Verfügung gestellt werden müssen. Industriebetriebe müssten sonst alte Geräte erneuern und das Fertigungsverfahren neu aufstellen.

    Bei einem Reengineering einer verdrahteten Steuerung kann EPH elektronik weiterhelfen. Mit unseren EMS-Dienstleistungen in Kombination mit unserem Engineering können wir für Sie ältere Steuerungen überarbeiten, mit einer Platine und einem Controller modernisieren und in der Serie für Sie kostengünstig fertigen.

    FAQ:

    Was versteht man unter einer VPS?

    Die VPS ist ein Steuerungssystem. Die Verbindungsprogrammierte Steuerung verwendet Relais und Kontakte, um logische Schaltungen zu erstellen. Mit ihnen können verschiedene Prozesse  gesteuert und überwacht werden. Um die gewünschte Steuerungslogik zu erreichen, werden Verbindungen zwischen Relais und Kontakten hergestellt.

    Wo verwendet man eine VPS?

    In der Industrie wurden VPS früher häufig eingesetzt, um einfache Steuerungsaufgaben zu übernehmen. Dazu gehören z.B. Förderbänder, Pumpen, Beleuchtung, Lüftungsanlagen und einfache Maschinensteuerungen. Heutzutage werden sie jedoch durch SPS-Systeme vom Markt verdrängt.

    Wie wird eine VPS programmiert?

    Um die gewünschte Logik abzubilden, wird eine VPS durch die Erstellung von Schaltungsdiagrammen programmiert. Sie zeigen auf, wo Verbindungen zwischen Relais und Kontakten hergestellt werden. In der Regel erfolgt dies manuell durch das Verdrahten der entsprechenden Teile gemäß den Anforderungen der Steuerung.

    Teilen: